Unser F-Wurf, geb. am 11.06.2018


20.08.2ß18:

Gestern war nun der Tag, vor dem ich immer etwas Angst habe... unser letzter Welpe ist nun ausgezogen...

Die süße Lola, unsere Rennmaus... immer gerne sausend unterwegs und eine richtig hübsche und liebe Dame :-)

Sie hat nun den weiten Weg nach Luxenburg hinter sich und erkundet munter ihr neues Heim bei wunderbaren Menschen, deren Leben sie ab nun bereichern wird.

Wir wünschen Euch viel Freude zusammen und alles Glück dieser Erde :-) :-)

 


18.08.2018:

Heute nochmal letzte Spielstunden mit dem Rudel...

Jersey kümmert sich vorbildlich um Lola. Sie ist ganz vorsichtig und die Beiden haben viel Spaß :-)

Morgen wird dann auch Lola auf die große Reise gehen... dann wird es ruhig... Wir genießen die letzten Stunden...

 


16.08.2018

Auch Holly wurde nun abgeholt und findet nun ihren Lebensplatz in ihrem neuen Rudel mit Halbbruder Jake.

Wir wünschen Euch viele, viele glückliche gemeinsame Jahre und viel Spaß bei all Euren Unternehmungen. Leb wohl, kleine Holly...

nächste Woche sehen wir uns wieder zum

Family-Day 2018 :-)


Die 10. Lebenswoche erleben wir noch mit 2 Babys :-)

16.08.2018:

Was für süße Mäuse...

Dies ist das vorerst letzte gemeinsame Foto der beiden Schwestern Lola und Holly...

Sie haben sich in den letzten Tagen auch zu zweit super verstanden und hatten viele schöne Spaziergänge mit uns.

Aber es wird langsam Zeitm dass auch diese Beiden in Ihr neues Leben gehen.

So geht Holly heute zu ihrem Halbbruder Jake aus unserem D-Wurf...

Lola wird noch bis zum 19.08. bei uns bleiben, bevor sie dann auch in ihr neues Leben startet ...

Holly und Lola sind noch bei uns und es wird jetzt Zeit, neue Erfahrungen zu machen...

Wir fahren mit dem Auto oder auch mal mit dem Fahrradanhänger in Wald und Flur und die Beiden haben viel Spaß dabei :-)

Nach einem netten Spaziergang mit dem ganzen Rudel sind sie dann aber erstmal wieder soooooo müde :-)



Die 9. Lebenswoche der F-Babys :-)

10.08.2018: Der Tag X ist gekommen.... time to say goodbye

 

 

Nun ist auch Nin-po ausgezogen...

Unsere coole Socke, der voller Tatendrang steckt und mit seinem neuen Tibi-Kumpel sicher viel Spaß haben wird .

Komm gut an in Deinem neuen Leben und habt fun, fun, fun :-)

Der süße Peanut, der immer ein Lächeln im Gesicht hat.... Er wird nun seine neue liebe Familie bereichern. Du hast uns viel zum Lachen gebracht und wir wünschen Euch gaaaanz viel Spaß zusammen !! Lass Dich schön bespaßen :-)

Trailer-Maus, mein kleiner Espresso... klein, stark, schwarz :-)

Nun bis du bereit die Welt zu entdecken und dein Frauchen wird dich ganz sicher tatkräftig dabei unterstützen.

Habt ein schönes Leben zusammen !!!



09.08.2018:  Der letzte Tag, an dem ALLE unsere Babys bei uns sind...
Wir werden ihn genießen und die letzten Stunden noch viel Spaß haben !!! So, wie auch bisher :-)

Bald geht die Zeit mit der Mama und den Geschwistern vorbei und das neue, spannende Leben wartet auf unsere Kleinen...

Wir sind sicher, dass sie dieses Abenteuer bestens meistern werden ...

Wir hatten lieben Besuch von Anke Peine, die in ihrer Funktion als Zuchtwartin die Wurfabnahme durchgeführt hat. Anke war super zufrieden mit den kleinen Mäusen. Verhalten, Körperbau, Zahnstatus und viele andere Kriterien wurden überprüft und für sehr gut befunden. Ein toller Wurf, auf den wir sehr stolz sein dürfen :-)

Herzlichen Dank an Anke Peine !!

Die Standbilder fanden die Kleinen dann nicht alle so toll.... da müssen wir noch üben ;-)


07.08.2018: Wieder ein großes Ereignis für unsere Kleinen :-)

Seit heute haben sie nun Alle den ersten Impfschutz und ihren "Personalausweis" in Form des Chips.

Alle haben die Prozedur der Untersuchung der Piekse tapfer über sich ergehen lassen und können sich nun erstmal ein paar Stunden ausruhen bevor dann heute auch noch die Wurfabnahme folgt...

Haben sie toll gemacht !!

Herzlichen Dank wieder an Frau Dr. Eva Dietrich mit Helferin Iris, die sich wie immer liebevoll um die Welpen gekümmert haben :-)

 


Hitze, Hitze, Hitze in der 8. Lebenswoche der Süßen

01.08.2018: Wir nutzen die kühleren Morgenstunden um uns im Garten zu amüsieren. Jetzt sind die Kleinen schon richtig flott unterwegs :-)

Morgens toben, nachmittags chillen.... das ist im Moment die Devise, die uns von den richtig heißen Temperaturen vorgeschrieben wird :-)  :-)



So erleben wir die 7. Lebenswoche unserer F-Babys :-)

mal drinnen, mal draussen...

Wenn die Temperaturen es zulassen sind wir natürlich jetzt viel draußen, aber manchmal ist es einfach zu heiß dafür... aber gut, dafür haben wir ja unseren Activity-Room mit Abwechslung und Spaß :-)

Alle unsere F-chen sind kerngesund und fidel und Mama Tashi behütet sie nach wie vor perfekt :-) :-)


Musikalische Früherziehung und andere Schnappschüsse :-)

Viel Spaß haben unsere Babys, wenn Ukulele und Mundharmonika zum Einsatz kommen... neugierig wird Alles untersucht und beschnuppert. Siegbert hat ebenso viel Spaß bei der abentlichen Musikstunde :-)

Jetzt brauchen sie täglich neue Abenteuer um ihren Wissensdurst zu stillen. Und dann wird auch einfach mal wieder gerauft, gelaufen und natürlich auch noch viel geschlafen :-)



Heißer Sommer in der 6. Lebenswoche :-)

Es darf gekuschelt werden... :-)

Soooo viele Kuscheleinheiten !!! Wir hatten schon viele liebe Besucher und unsere Kleinen freuen sich immer Spiel- und Schmusestunden. Kann man auch gut nachvollziehen bei so reizenden Mädels :-)

Ich denke, hier haben nicht nur die 4-Beiner die Zeit sehr genossen :-) 

 


Morgens, wenn es noch nicht so heiß ist, geht es natürlich in den GARTEN !!!

17.07.2018: Es ist sooooo heiß.... oft sogar zu heiß um überhaupt in den Garten zu gehen. Also nutzen wir die kühleren Morgenstunden um so richtig den Garten zu genießen. Die Aktivitäten unserer Kleinen werden von Tag zu Tag sicherer. Sie entdecken immer wieder Neues und sind gaaanz neugierig :-)

So soll es sein !!

Mama Tashi und Halbschwester Alisha ist übernehmen die Oberaufsicht aus dem kühlen Schatten heraus :-)



Impressionen aus der 5. Lebenswoche :-)

- Die Fotos lassen sich per KLICK vergrössern -

12.07.2018: Die Welt "da draußen" entdecken !!! Das macht Spaß und ist sehr spannend :-)

Wir erobern den Garten und auch die ersten Zähnchen schiessen jetzt so langsam durch die kleinen Kiefer :-)

09.07.2018: Wir erleben viele neue Abenteuer in der 5. Lebenswoche. Das erste Mal draußen auf dem Balkon, wo es lauter neue Geräusche und Gerüche gibt. Das ist ja soooo anstrengend... nach kurzen Exkursionen sind die Kleinen wieder hundemüde und brauchen wieder ein Päuschen....

Und in den Pausen wachsen sie :-) :-)

Auch die zweite Wurmkur haben heute Alle bekommen. Hat nicht geschmeckt, aber schon vergessen :-)



Die 4. Lebenswoche unserer F-chen :-)

Ganz oben in der "to do Liste" steht in diesen Tagen die Fortbewegung, die nun täglich etwas stabiler wird. Auch kleine Raufereien kann man schon beobachten.

Aber da gibt es auch noch etwas Anderes.... Muttermilch ist toll, aber es gibt noch MEHR :-)  Das wird jetzt erstmal in aller Ruhe getestet und beschleckert... soooo toll, wie die Kleinen das machen :-)



Schnappschüsse aus der 3. Lebenswoche :-)

Wir spielen Fotoshooting mit gut 2,5 Wochen :-)

Farhad-Kha-nim aka Peanut
Farhad-Kha-nim aka Peanut

Was haben sie für tolle Farben :-)

Aber das mit dem "in die Kamera gucken" müssen wir noch üben...

Jetzt fangen unsere Kleinen an, die Geschwister und die Umgebung täglich mehr wahrzunehmen und es gibt inzwischen etwas mehr Momente, in denen nicht geschlafen wird !!

Achtung, Leben.... jetzt kommen wir :-) :-)


Farhad Chi-phi Nin-po
Farhad Chi-phi Nin-po
Farha-Nyima aka Holly
Farha-Nyima aka Holly

Farha-Dewa aka Lola
Farha-Dewa aka Lola
Farha-Faria aka Trailer
Farha-Faria aka Trailer

Die Augen sind offen und nun beginnen die Kleinen an ihrer Mobilität zu arbeiten. Es wird fleißig gerobbt und die Sinne werden geschärft.

Was für eine tolle Truppe... wir sind sehr glücklich  :-) 

Ich werde in den nächsten Tagen auch wieder Einzelbilder von den Süßen machen :-)



2 Wochen alte Schätzchen... :-)

25.06.2018:

Heute vor 2 Wochen sind unsere 5 süßen Babys auf die Welt gekommen.

Inzwischen haben fast Alle die Augen geöffnet und suchen sich schon schön den Weg zu Mami :-)

Auch die erste Wurmkur haben sie prima gemeistert.



Aufnahmen aus der 2. Lebenswoche :-)

 

Hier ist eine kleine Bildergalerie mit Schnappschüssen von unterschiedlichen Tagen aus der 2. Lebenswoche. Ich werde immer mal wieder neue Schnappschüsse hinzufügen :-)

Auch Ina und Alisha sind nun öfter dabei und behalten Alles genau im Auge :-)

Bald werden sie auch mit den Welpen kuscheln...



20.06.2018: Heute ist der 9. Lebenstag unserer süßen 5-er Truppe und Alle haben sich prächtig entwickelt und ihr Gewicht inzwischen mehr als verdoppelt :-)  Man kann auf den Einzelbildern auch sehr gut sehen, wie die Pigmente sich langsamt zeigen... die Nasenspiegel beginnen sich zu verfärben. In den nächsten Tagen werden sich dann die Ohren und die Augen öffnen, also höchste Zeit, dass die Babys auch ihre Namen bekommen :-)

Tashi pflegt die Kleinen vorbildlich !!

Farha-Dewa von Rmi.lam Khyi aka Lola
Farha-Dewa von Rmi.lam Khyi aka Lola
Farha-Faria von Rmi.lam Khyi
Farha-Faria von Rmi.lam Khyi

Farha-Nyima von Rmi.lam Khyi aka Holly
Farha-Nyima von Rmi.lam Khyi aka Holly
Farhad Chi-phi Nin-po von Rmi.lam Khyi
Farhad Chi-phi Nin-po von Rmi.lam Khyi
Farhad-Kha-nim von Rmi.lam Khyi aka Peanut
Farhad-Kha-nim von Rmi.lam Khyi aka Peanut

 

 

 

Was für süße Mäuse !!

Wir sind sooo stolz :-)




Was wir so machen... am 6. Lebenstag :-)

17.06.2018

... eigentlich nicht so schrecklich viel...

Saugen, schlafen, saugen, schlafen, zwischendurch mal wieder auf die Waage und dann wieder mal von Mama Tashi geputzt werden...

Und dann wieder Alles von vorne :-) :-)

Tashi macht das sooooo toll !!!!!



15.06.2018           Die F-chen mit 4 Tagen

Hündin, schwarz/weiß
Hündin, schwarz/weiß
Rüde,dunkelzobel mit weißen Abzeichen :-)
Rüde,dunkelzobel mit weißen Abzeichen :-)

Hündin, zobel :-)
Hündin, zobel :-)
Rüde, hellzobel mit großen weißen Abzeichen
Rüde, hellzobel mit großen weißen Abzeichen

Hündin, schwarz mit weißen Abzeichen (Hals)
Hündin, schwarz mit weißen Abzeichen (Hals)

Es ist nicht ganz einfach, die Kleinen einzeln schön zu fotografieren... auch kann man viele Details leider nicht sehen...

Aber zumindest mal ein erster Eindruck unserer süßen F-Babys, die nun Alle schon an Gewicht gewonnen haben :-)

Auch Mama Tashi geht es sehr gut und sie ist eine wunderbare Mutti :-)



Ein erster "Überblick" :-)  ---- die Babys an ihrem 3. Lebenstag ---

Und eine kleine Beschreibung unserer Babys von links nach rechts...

Rüde: (hell)zobel mit weißem Kragen und weißen Abzeichen

Hündin: schwarz mit weißen Abzeichen am Hals

Rüde: (dunkel)zobel mit weißem Kragen und weißen Abzeichen

Hündin: zobel mit weißem Brustabzeichen

Hündin: schwarz/weiß, weiße Brust, z.T. weiße Läufe

 

Im Moment liegen die Mäuse natürlich fast immer bei Mama Tashi an den Zitzen um zu trinken oder zu schlafen... ich versuche aber zeitnah schöne Einzelaufnahmen zu machen :-)


Unsere F-Babys sind angekommen !!!

12.06.2018:  Gestern abend um 21.30 ging es los...

5 kleine Tibimäuse suchten sich innerhalb von ca. 2 Stunden den Weg in die Welt :-) Tashi hat die Geburt super gemeistert und wir haben die süßen Mäuse gemeinsam begrüßt.

Es sind 2 süße Rüden in zobel/weiß und 3 Hündinnen in scharz, schwarz/weiß und zobel/weiß.

Hier ein erstes Bild der süßen Bande und dann müssen wir uns heute erst einmal ein wenig erholen...

Später mehr...


Der Endspurt...

11.06.2018:  Heute ist Tag 61 der Trächtigkeit und Tashi zeigt erste Anzeichen für die anstehende Geburt...

Sie hat heute morgen das Futter verweigert und wollte schon mehrfach in den Garten um sich zu "entleeren". Das macht sie, damit während der Geburt Magen und Darm möglichst leer sind und sie somit etwas "leichter" ist. Jetzt ist es fast 8.00 Uhr und sie ist wieder völlig ruhig und entspannt...

Ich schätze, es wird nun nur noch einige Stunden dauern, bis sie unruhiger wird und die ersten Wehen einsetzen...

Kann aber natürlich auch noch länger dauern... aber sehr lange bestimmt nicht ;-)

Ich bin immer in Tashi´s Nähe und freue mich riesig auf die Kleinen !!!


32 Grad im Schatten...

08.06.2018:

... von der Sonne ganz zu schweigen...

Wir lieben ja den Sommer, aber das ist schon heftig anstrengend für die süße Tashi.

Heute ist der 58. Tag der Trächtigkeit... Tashi liegt am liebsten auf kühlen Fliesen und selbst im Schatten ist es draußen schon zu heiß...

Noch etwas durchhalten Tashi.... bald ist es geschafft... Du bist eine ganz tapfere Maus :-)

Jetzt kann es täglich losgehen wobei ich schon hoffe, dass sie noch etwas wartet... aber wer weiß... unser A-Wurf ist auch schon am 58. Tag geboren worden...

Also jetzt DAUMEN UND PFÖTCHEN drücken für eine schöne, unkomplizierte Geburt :-) :-)

 


Zeigt her Euer Bäuchlein...

04.06.2018:

So ein dickes Babybäuchlein...

Jetzt hat Tashi den 54. Tag der Trächtigkeit erreicht und wenn man genau hinsieht kann man die Welpenbewegungen an der Bauchdecke sehen.

Wenn man die Hand auf ihren Bauch legt kann man sie fühlen... es ist immer wieder toll, diese Entwicklung von neuem Leben miterleben zu können.

Nur noch wenige Tage, dann sind sie da  :-) :-)


Die große Hitze in den letzten Tagen der Trächtigkeit...

01.06.2018: So einen Mai hatten wir nicht erwartet....

Die süße Tashi durchlebt die letzten Tage ihrer Trächtigkeit immer auf der Suche nach dem kühlsten Plätzchen. Ich unterstütze sie dabei mit kühlenden Tüchern.

Es geht ihr gut und sie hat nun gute 2 kg zugenommen. Errechnet sind es nun noch 12 Tage bis zur Geburt.... es wird jetzt also so richtig spannend....  :-)

Im Welpenzimmer ist alles bereit und nun heißt es bald Daumen drücken für eine schöne, unkomplizierte Geburt der kleinen Racker.

Wir freuen uns riesig auf das schöne Gewusel in der Wurfbox :-)  :-)


Der Babybauch wächst und wächst :-)

27.05.2018:

Heute ist der 47. Tag der Trächtigkeit und es sind noch gut 2 Wochen bis zur Geburt...

Es ist tagsüber sehr heiß und daher machen wir möglichst früh eine schöne Hunderunde. Danach gibt es lecker Fressen und dann sucht Tashi sich den kühlsten Platz im Haus oder Garten  :-)

Der Babybauch ist nun deutlich sichtbar und in wenigen Tagen wird man die Kleinen auch fühlen können. Das ist immer ein ganz besonderer Moment für mich :-)

Auch im Welpenzimmer passiert jetzt so Einiges...

Wir bereiten die Wurfbox vor und Tashi geht schonmal zum "Probeliegen" hinein...

Auch alle anderen Dinge werden schonmal in "greifbare Nähe" gestellt und nun hoffen wir auf eine entspannte schöne Tage bis zur Geburt und das Alle gesund und munter auf die Welt kommen :-)


10.05.2018: Es gibt wunderbare Neuigkeiten :-)

Etwas früher als geplant waren wir beim Ultraschall und konnten uns das Wunder von kleinen pochenden Herzen ansehen !!! Es ist amtlich ... wir freuen uns riesig auf unseren F-Wurf um den 13.06.2018 herum :-) :-) :-)

Leider nur so ein ganz kleines Bild...




Wurfplanung für das Frühjahr 2018

Für das Frühjahr 2018 planen wir eine Fahrt mit unserer tollen Tashi zu dem wunderschönen Rüden Bo-dhi, der in Belgien zu Hause ist.

Das ist eine sehr interessante Verbindung, die ganz sicher typvolle Welpen hervorbringt.

Alle Infos zu den beiden geplanten Eltern gibts weiter unten.

Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Welpeninteressenten ihren neuen Familienzuwachs langfristig planen um gut vorbereitet zu sein.

Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung haben nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, damit wir uns kennenlernen können.

Gerne können Sie uns auch jederzeit besuchen und unser Rudel kennenlernen :-)

X´Tashi Khyil von Kirata (Hündin)

Steckbrief:

geb. am 18.01.2011

Farbe: dunkelzobel

Größe: 41 cm

uneingeschränkt angekört

HD A, Patella 0/0

CCL/PLL: frei

aktuelle Augenuntersuchung : in Ordnung

Vater: Ch. Cloudbuster Passion Prince

Mutter: Ch. Mani Bensa von Kirata

Mainhattan Beauties of Tibet Bo-dhi (Rüde)

Steckbrief:

geb. am 13.06.2015

Farbe: black & tan mit weißen Abzeichen

Größe: 38 cm

uneingeschränkt angekört

HD A, Patella 0/0

CCL/PLL: frei

aktuelle Augenuntersuchung : in Ordnung

Vater: Adominos To-Jo´s Apeel at DW

Mutter: Cho-oyu Hira Ki-Kee

 

Titel:

Deutscher Jugendchampion ILT

Deutscher Jugendchampion VDH

Saarland Jugendsieger 2016

 

Weitere Infos und Bilder von Bo-dhi findet Ihr auf seiner Homepage. Klick hier :-)